Besondere Monster

Es gibt mehrere Monster, die in jedem Spiel vorkommen und deswegen einen Eigennamen besitzen. Diese werden in folgende Kategorien unterteilt:
  • Supermonster:
  •   spezielle Monster, die bis zu drei feste Boni besitzen und im Schwierigkeitsgrad Alptraum einen sowie im Schwierigkeitsgrad Hölle zwei weitere zufällige Boni erhalten; sie basieren entweder wie gewöhnliche spezielle Monster auf einer der bekannten Monsterklassen oder sind einzigartige Individuen
  • Aktbosse:
  • der letzte Gegner im jeweiligen Akt mit individuellen Eigenschaften
  • Quest-Gegner:
  • Monster, die genau wie Aktbosse individuelle Fertigkeiten besitzen, aber ebenfalls keine Supermonster sind (d.h. über keine Boni verfügen)

    Supermonster, die auf Klassen basieren:   Individuelle Supermonster:   Quest-Gegner:   Aktbosse:
    Achmel der Verfluchte
    Batuc der Blutige
    Baumkopf Holzfaust
    Bischibosch
    Bluthexe die Wilde
    Bremm Funkenfaust
    Colenzo der Vernichter
    Dac Farren
    Dresch Zocker
    Dunkler Vorfahr
    Eisfalke Riftflügel
    Eldritch der Richter
    Feuerauge
    Froststein
    Fürst de Seis
    Geleb Flammenfinger
    Die Gräfin
    Großwesir des Chaos
    Hexendoktor Endugu
    Ismail Übelhand
    Kaa der Seelenlose
    Käferkau
    Kaltkrähe
    Kampfmaid Sarina
    Knochenasche
    Knochenbrecher (Akt 1)
    Knochenbrecher (Akt 5)
    Knochenhaut
    Kriecharm
    Der Kuh-König
    Lister der Quäler
    Maffer Drachenhand
    Rakanischu
    Reißzahn
    Scharfzahn-Schlächter
    Schenk der Aufseher
    Schleimer Faulhund
    Schnappzapp Schmetter
    Sturmbaum
    Toorc Eisfaust
    Totenfeuer
    Triefauge der Entfesselte
    Ventar der Unheilige
    Vergifter der Seelen
    Wyand Todbringer
    Zark der Brenner
    Griswold
    Hephaisto der Schmied
    Kaltwurm der Gräber
    Korlic
    Madawc
    Nihlathak
    Radament
    Der Schmied
    Talic
    Blutrabe
    Der Geisterbeschwörer
    Izual
    Über-Diablo
    Andariel
    Baal
    Diablo
    Duriel
    Mephisto