Die Gebiete auf der Erdoberfläche sind dabei (meist) oben horizontal angeordnet, Untergrundlevel befinden sich entsprechend darunter.
Akt | Beschreibung |
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Akt 1 |
Der erste Akt spielt in Khanduras, einem der drei westlichen Königreiche Sanktuarios. Von den angeblichen üppigen Wäldern dieser Berglandschaft bekommt man im Spiel allerdings nicht viel mit. Der erste Teil des Aktes spielt sich auf weitläufigen Grünflächen ab, die Moore und Wälder verkörpern sollen. Dort gibt es auch einige Höhlen, in denen man verborgene Schätze finden kann. Der zweite Teile führt den Spieler ins Kloster der Jägerinnen, das interessanterweise zum Großteil aus einer Kaserne und einem Gefängnis besteht. |
Akt 2 |
Der zweite Akt beginnt in Lut Gholein, einer Hafenstadt am Rande des Aranoch, einer unwirtlichen Wüstenlandschaft. Durch diese Sandwüste und die dort verborgenen Gräber muss man sich auch schlagen, um weiterzukommen. Gelegentlich muss man auch in die Kanalisation oder den Palastkeller Lut Gholeins hinabsteigen, wo man die legendäre geheime Zuflucht findet. |
Akt 3 |
Von Lut Gholein aus gelangt man über das Zwillingsmeer nach Kurast - oder genauer gesagt an die vorgelagerten Hafendocks am Argentek, dem größten Fluss Sanktuarios. Um nach Kurast zu kommen, muss man sich erst kilometerweit an den Ausläufern des Flusses entlang durch den üppigen Dschungel Kehjistans schlagen, wo es spinnenverseuchte Höhlen und längst vergessene Verliese gibt. Von Ober-Kurast aus gelangt man schließlich über den Damm nach Travincal, wo sich Mephistos Kerker befindet. |
Akt 4 |
Das magische Portal in Mephistos Kerker führt direkt in die Festung des Wahnsinns, die sich direkt an der Grenze zur Hölle befindet. Nach dem Passieren einiger trostlosen Ebenen voller gequälter Seelen gelangt man durch den kochenden Flammenfluss ins sogenannte Chaos Sanktuarium, wo sich Diablo, der Herr des Schreckens, versteckt hält. |
Akt 5 |
Der fünfte Akt spielt im kalten Norden Sanktuarios, der Heimat der Barbaren, rund um den Berg Arreat. Nachdem man sich eine Zeit lang über offenes Gelände mit weitläufigen, von Monstern angelegten Barrikadensystemen den Berg hinaufgekämpft hat, muss man immer häufiger kalte Eishöhlen durchqueren, bis man schließlich am Gipfel angelangt. Von dort aus geht es in den Berg hinein zur Kammer des Weltsteins, die sich tief im Inneren befindet. Dort trifft man auf Baal, den Herrn der Zerstörung, und seine Diener. |