Profil editieren

Frage:

Wie kann ich in meinem Battle.net-Profil farbig schreiben? Und auf was muss ich sonst achten?

Antwort:

Farbcodes Das ist nicht ganz so einfach, da man hierfür ein Sonderzeichen benötigt - nämlich ÿ - das in Diablo 2 selbst nicht erzeugbar ist. Die beste Methode, das Zeichen herzustellen ist, es aus einem beliebigen Windows-Standard-Fenster (z.B. Editor) zu kopieren; dort kann man jedes Sonderzeichen über seine Unicode-Nummer erzeugen. Dazu hält man die Alt-Taste gedrückt und tippt auf dem Ziffernblock nacheinander die Ziffern 0255 ein. Anschließend markiert man das so erzeugte Zeichen mit der Maus, kopiert es mit Strg-C, wechselt wieder ins Diablo-2-Fenster und fügt es an der gewünschten Stelle mit Strg-V ein. Darauf folgt ein c (woraufhin beide Zeichen unsichtbar werden) und dann ein Zeichen für die gewünschte Farbe (siehe Bild rechts). Mit diesen drei Zeichen wird die Farbe für den Rest der aktuellen Zeile bzw. bis zum nächsten Farbcode gesetzt.

Beispiel: ÿc3blauer Text => blauer Text

Neben den Farbcodes gibt es noch Codes für etliche Fettschrift-Grade, die aber für andere Spieler nicht sichtbar sind (erscheinen weiß) und deswegen hier nicht aufgeführt werden sollen.

Einige Tipps:

  • Das Zeichen ÿ kann auch direkt aus diesem Text kopiert werden.
  • Will man mehrere verschiedene Farbcodes verwenden, so empfiehlt es sich, gleich die Kombination ÿc zu kopieren.
  • Es kann immer nur ein Farbcode aktiv sein.
  • Schwarz (Farbe 6) ist nicht wirklich empfehlenswert, da es sehr schlecht und auf dunklen Monitoren gar nicht zu sehen ist.
  • Die drei Zeichen für den Farbcode sind zwar unsichtbar, brauchen aber trotzdem Platz, weshalb der Cursor ein gutes Stück weiter rechts blinkt (kleiner Bug).
  • Die Standardfarbe (ohne Farbcode) im Profil-Editor ist weiß (Farbe 0), erscheint aber bei anderen Spielern als hellbraun (Farbe 4); will man unbedingt weißen Text haben, sollte man deshalb den Farbcode ÿc0 verwenden.
  • Da auch der Zeilenabstand im Ergebnis anders ist, können andere Spieler nur (die letzten) sieben Zeilen des Profils sehen, während man aber zehn Zeilen eingeben kann; deshalb sollte man darauf achten, nicht mehr als sieben Zeilen zu schreiben.
  • Die Breite einer Zeile beträgt maximal 46 Zeichen inklusive Farbcodes.
  • Das gesamte Profil darf inklusive Farbcodes und Zeilenumbrüchen maximal 199 Zeichen umfassen.
  • Wer keine Ahnung hat, von was hier eigentlich die Rede ist: Rechtsklicke in einem Battle.net-Channel (Chat-Bereich) auf einen beliebigen Charakter.