Erfahrung
Damit ein Charakter ein höheres Level erreichen kann, muss er Erfahrungspunkte sammeln.
Dies geschieht durch das Töten von Monstern.
Die Levelgrenzen sind genau festgelegt; überschreitet man mit den Erfahrungspunkten eine Levelgrenze, so steigt man zum nächsthöheren Level auf.
Genau wie der Charakter selbst verfügt auch jedes Monster über ein bestimmtes Level.
Jedes Monster besitzt außerdem eine festgelegte Anzahl an Grunderfahrungspunkten, die man sozusagen als Kopfgeld verdient, wenn man es tötet.
Die Erfahrungspunkte bekommt dabei immer derjenige Charakter bzw. diejenige Party zugeschrieben, der bzw. die dem Monster den letzten Schaden zufügt; das gilt auch für Schäden durch Gift oder offene Wunden.
Wieviel Erfahrungspunkte aber nun wirklich verteilt werden, hängt von mehreren Faktoren ab:
Der Spielerbonus
Für jeden zusätzlichen Spieler im Spiel erhöhen sich die von einem Monster zu vergebenden Erfahrungspunkte (genau wie dessen Lebenspunkte) um 50% des Grundwertes:
Man erhält folgende Tabelle:
Spieleranzahl |
Spielerbonus |
1 |
100% |
2 |
150% |
3 |
200% |
4 |
250% |
5 |
300% |
6 |
350% |
7 |
400% |
8 |
450% |
In offenen Spielen, also Einzelspieler oder Multiplayer 2, kann die gewünschte Spielerzahl jederzeit durch die Eingabe von "/players n" eingestellt werden (wobei n eine Zahl zwischen 1 und 8 ist).
Dabei gilt jedoch für die Festlegung von Spielerbonus und Lebenspunkten der Monster derjenige Zeitpunkt, an dem das Monster vom Programm generiert wird.
Das passiert, sobald ein Spieler zum erstenmal "in Sichtweite" des Monsters kommt, d.h. in den Bereich um den Spieler, der vom Computer berechnet wird; das sind etwa zwei Bildschirmbreiten bzw. -höhen in jede Richtung.
Der Partybonus
Die Spieler einer Party teilen sich üblicherweise die gewonnenen Erfahrungspunkte, wenn sie sich im selben Gebiet sowie maximal zwei Bildschirme voneinander entfernt befinden (Gruppe).
Für jeden Spieler, der zur Erfüllung dieser Voraussetzungen beiträgt, werden die Erfahrungspunkte nochmals um 35% erhöht:
Das ergibt folgende Tabelle:
Spieleranzahl in der Gruppe |
Partybonus |
1 |
100% |
2 |
135% |
3 |
170% |
4 |
205% |
5 |
240% |
6 |
275% |
7 |
310% |
8 |
345% |
Verteilung der Erfahrungspunkte in einer Party
Um in einer Party bzw. Gruppe (Voraussetzungen siehe bei Partybonus) die erkämpften Erfahrungspunkte auf alle Spieler zu verteilen, wird das Charakterlevel der einzelnen Mitglieder herangezogen:
Dazu wird die Summe der Erfahrungspunkte aller Mitglieder der Party benötigt.
Befindet man sich nicht in einer Gruppe, so entspricht das Partylevel also dem eigenen Charakterlevel.
Jeder Spielder der Gruppe erhält den im nach seinem eigenen Level zustehenden Anteil, so dass die Spieler mit dem höheren Level auch mehr Erfahrungspunkte zugesprochen bekommen:
Erfahrungsfaktor in Abhängigkeit von der Differenz von Charakter- und Monsterlevel
Weiterhin ist die Differenz zwischen dem Charakterlevel (clvl) und dem Level des getöteten Monster (mlvl) ausschlaggebend.
Je näher die beiden Level zusammenliegen, desto höher ist der Erfahrungsfaktor:
clvl − mlvl |
Erfahrungsfaktor |
clvl 1 bis 24 |
clvl 25 bis 99 |
≤ -10 |
|
|
-9 |
|
-8 |
|
-7 |
|
-6 |
|
-5 bis -1 |
|
0 bis 5 |
|
6 |
|
7 |
|
8 |
|
9 |
|
≥ 10 |
|
Berechnung des Erfahrungsanteils für jeden Spieler
Mit den oben angeführten Zahlen (die partyspezifischen Zahlen können auch für Einzelspieler berechnet werden) ergibt sich folgende Formel für den Erfahrungsanteil jedes Spielers:
Erfahrungsmodifikator in Abhängigkeit vom Charakterlevel
Um zu verhindern, dass man zu bald Level 99 erreicht, wurde eine Art "Erfahrungsstrafe" eingebaut, die desto höher ausfällt je höher das eigenen Charakterlevel ist:
Charakterlevel |
Erfahrungsmodifikator |
1 bis 69 |
1024 |
70 |
976 |
71 |
928 |
72 |
880 |
73 |
832 |
74 |
784 |
75 |
736 |
76 |
688 |
77 |
640 |
78 |
592 |
79 |
544 |
80 |
496 |
81 |
448 |
82 |
400 |
83 |
352 |
84 |
304 |
85 |
256 |
86 |
192 |
87 |
144 |
88 |
108 |
89 |
81 |
90 |
61 |
91 |
46 |
92 |
35 |
93 |
26 |
94 |
20 |
95 |
15 |
96 |
11 |
97 |
8 |
98 |
6 |
99 |
0 |
Es ergibt sich folgende Gesamtformel für die Erfahrungspunkte jedes Spielers:
Erfahrungsabzüge beim Tod
Wenn man im Alptraum- oder Höllenmodus stirbt, werden zur Strafe Erfahrungspunkte abgezogen.
Diese betragen einen bestimmten Bruchteil - 5% in Alptraum, 10% in Hölle - der Erfahrungspunkte, die vom aktuellen Level bis zum nächsten Level benötigt werden; diese Zahlen befinden sich in der letzten Spalte der Tabelle mit den Levelgrenzen.
Man kann jedoch nicht mehr Erfahrungspunkte abgezogen bekommen als man mit dem aktuellen Level schon verdient hat, d.h. die Erfahrungspunkte können nicht weiter zurückfallen als bis zur nächstunteren Levelgrenze.
Schafft man es jedoch, im selben Spiel wieder an den Ort zu gelangen, an dem man gestorben ist, und seine Leiche aufzusammeln, so bekommt man 75% der verlorenen Erfahrungspunkte zurückerstattet.