Erfahrung

Damit ein Charakter ein höheres Level erreichen kann, muss er Erfahrungspunkte sammeln. Dies geschieht durch das Töten von Monstern. Die Levelgrenzen sind genau festgelegt; überschreitet man mit den Erfahrungspunkten eine Levelgrenze, so steigt man zum nächsthöheren Level auf. Genau wie der Charakter selbst verfügt auch jedes Monster über ein bestimmtes Level. Jedes Monster besitzt außerdem eine festgelegte Anzahl an Grunderfahrungspunkten, die man sozusagen als Kopfgeld verdient, wenn man es tötet. Die Erfahrungspunkte bekommt dabei immer derjenige Charakter bzw. diejenige Party zugeschrieben, der bzw. die dem Monster den letzten Schaden zufügt; das gilt auch für Schäden durch Gift oder offene Wunden. Wieviel Erfahrungspunkte aber nun wirklich verteilt werden, hängt von mehreren Faktoren ab:


Der Spielerbonus

Für jeden zusätzlichen Spieler im Spiel erhöhen sich die von einem Monster zu vergebenden Erfahrungspunkte um einen prozentualen Anteil des Grundwertes. Dies sind je 75% für die Spieler 2 bis 4, 50% für Spieler 5 und je 25% für die Spieler 6 bis 8. Doch mit jedem Spieler erhöhen sich auch die Lebenspunkte jedes Monsters in ähnlicher Art und Weise. Man erhält folgende Tabelle:

Spieleranzahl Spielerbonus Monsterlebenspunkte
1 100% 100%
2 175% 200%
3 250% 300%
4 325% 375%
5 375% 450%
6 400% 525%
7 425% 575%
8 450% 625%

In offenen Spielen, also Einzelspieler oder Multiplayer 2, kann die gewünschte Spielerzahl jederzeit durch die Eingabe von "players n" eingestellt werden (wobei n eine Zahl zwischen 1 und 8 ist). Dabei gilt jedoch für die Festlegung von Spielerbonus und Lebenspunkten der Monster derjenige Zeitpunkt, an dem das Monster vom Programm generiert wird. Das passiert, sobald ein Spieler zum erstenmal "in Sichtweite" des Monsters kommt, d.h. in den Bereich um den Spieler, der vom Computer berechnet wird; das sind etwa drei Bildschirmbreiten bzw. -höhen in jede Richtung.


Der Partybonus

Einen weiteren Erfahrungsbonus bekommt man zugesprochen, wenn man sich in einer Party befindet. Für jedes Partymitglied, das sich im selben Gebiet befindet, erhöhen sich die Erfahrungspunkte um 35%. Also:

Partybonus = 65% + Anzahl der Spieler der eigenen Party im Gebiet * 35%

Als Einzelspieler kommt man somit genau auf 100%.


Verteilung der Erfahrungspunkte in einer Party

Um in einer Party die erkämpften Erfahrungspunkte auf alle Spieler zu verteilen, wird das Charakterlevel der einzelnen Partymitglieder herangezogen, so dass die Spieler mit dem höheren Level mehr Erfahrungspunkte zugesprochen bekommen. Dazu wird die Summe der Erfahrungspunkte aller Mitglieder der Party benötigt.

Partylevel = Summe der Charakterlevel aller Spieler der eigenen Party im Gebiet

Spielt man nicht in einer Party, entspricht das Partylevel also dem eigenen Charakterlevel.


Erfahrungsmodifikator in Abhängigkeit vom Charakterlevel

Um zu verhindern, dass man zu bald Level 99 erreicht, wurde eine Art "Erfahrungsstrafe" eingebaut, die desto höher ausfällt je höher das eigenen Charakterlevel ist:

Charakterlevel Erfahrungsmodifikator
1 bis 75 1
76 bis 80 1 / 2
81 bis 85 1 / 3
86 bis 90 1 / 4
91 bis 98 1 / 5
99 0



Erfahrungsfaktor in Abhängigkeit von der Differenz von Charakter- und Monsterlevel

Weiterhin ist der Unterschied zwischen dem Charakterlevel (clvl) und dem Level des getöteten Monster (mlvl) ausschlaggebend. Je näher die beiden Level zusammenliegen, desto höher ist der Erfahrungsfaktor:

mlvl - clvl Erfahrungsfaktor
clvl 1 bis 24 clvl 25 bis 99
-98 bis -10 5%
-9 24%
-8 43%
-7 62%
-6 81%
-5 bis 0 100%
1 bis 5 100% clvl / mlvl * 100%
6 88%
7 68%
8 36%
9 15%
10 bis 89 5%

Um die Erfahrungsanteile der letzten zwei Tabellen zu kombinieren, gibt's eine Übersicht mit allen Charakter- und Monsterleveln


Berechnung der Erfahrungspunkte für jeden Spieler

Mit den oben angeführten Zahlen (die partyspezifischen Zahlen können auch für Einzelspieler berechnet werden) ergibt sich folgende Gesamtformel für die Erfahrungspunkte jedes Spielers:

verdiente Erfahrungspunkte = [zu vergebende Erfahrungspunkte * Spielerbonus * Partybonus * Charakterlevel / Partylevel * Erfahrungsmodifikator * Erfahrungsfaktor]


Erfahrungsabzüge beim Tod

Wenn man im Alptraum- oder Höllenmodus stirbt, werden zur Strafe Erfahrungspunkte abgezogen. Diese betragen einen bestimmten Bruchteil - 5% in Alptraum, 10% in Hölle - der Erfahrungspunkte, die vom aktuellen Level bis zum nächsten Level benötigt werden; diese Zahlen befinden sich in der letzten Spalte der Tabelle mit den Levelgrenzen. Man kann jedoch nicht mehr Erfahrungspunkte abgezogen bekommen als man mit dem aktuellen Level schon verdient hat, d.h. die Erfahrungspunkte können nicht weiter zurückfallen als bis zur nächstunteren Levelgrenze.
Schafft man es jedoch, im selben Spiel wieder an den Ort zu gelangen, an dem man gestorben ist, und seine Leiche aufzusammeln, so bekommt man die Hälfte der verlorenen Erfahrungspunkte zurückerstattet.