Kalkulatoren: Affixlevel: Beispiele

Um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Affixlevel-Kalkulators aufzuzeigen, sollen hier einige Beispiele anhand von häufig auftretenden Fragestellungen behandelt werden:


1. Welche Affixe kann ein Gegenstand tragen, der von einem bestimmten Monster stammt?

Beispiel: Welche Affixe kann ein Scharfrichterschwert haben, das Diablo im Schwierigkeitsgrad Alptraum fallen lässt?
Diese Fragestellung ist noch relativ einfach und genauso einfach im Kalkulator einzustellen:

1. Wähle "kein Rezept"
2. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Schwert"
3. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein, z.B. "Scharfrichterschwert"
4. Wähle bei "Herkunft" den Punkt "Monster"
5. Stelle den Rang des Monsters ein, also z.B. für Diablo "besonderer Gegner"
6. Stelle den Namen des Monsters ein, z.B. "Diablo"
7. Stelle den Schwierigkeitsgrad ein, z.B. "Alptraum"

Jetzt ist alles korrekt ausgewählt und das Ergebnis berechnet. Als internes Gegenstandslevel sollte sich in unserem Beispiel 65 ergeben, das Affixlevel ist 38. Klickt man nun auf den Link unterhalb des Kalkulators, so öffnet sich ein neues Fenster mit allen Affixen für Schwerter, die nach Affixlevel geordnet sind. Unser Schwert kann also diejenigen Affixe besitzen, die bis zur Zeile mit der 38 in der ersten Spalte aufgelistet sind; die darunterliegenden Affixe sind nicht verfügbar.


2. Welches Charakterlevel ist optimal, um beim Glückspiel ein bestimmtes Affix zu erspielen?

Beispiel: Welches Charakterlevel ist optimal, um ein Amulett mit 6% Manaabsaugung zu erspielen?
Als "optimales Charakterlevel" ist dabei dasjenige Charakterlevel zu verstehen, bei dem die Chancen auf das gewünschte Ergebnis am höchsten sind. Man geht dazu wie folgt vor:

1. Wähle "kein Rezept"
2. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Amulett"
3. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein (im Beispiel mit dem Amulett nicht nötig)
4. Wähle bei "Herkunft" den Punkt "Glückspiel"
5. Klicke auf den Link unterhalb des Kalkulators, suche das gewünschte Affix im neu geöffneten Fenster und merke das zugehörige Affixlevel, im Beispiel 58
6. Zurück im Kalkulator erhöhe das Charakterlevel in der Glückspiel-Zeile (bei 1 beginnend) solange, bis beim Ergebnis (Affixlevel) der untere Rand des Levelbereichs (also die linke Zahl, falls zwei Zahlen angezeigt werden) größer oder gleich dem gemerkten Level des gewünschten Affixes ist; im Beispiel steht hier "58 bis 67"

Das soeben eingestellte Charakterlevel ist optimal, um das gewünschte Affix zu erspielen. Im Beispiel sollte das 63 sein.

Tipp: Zum Variieren des Charakterlevels mit der Maus auf die Dropdown-Liste klicken und dann mit den Pfeiltasten (auf, ab) das Level verändern.


3. Wo finde ich einen bestimmten Gegenstand mit einem bestimmten Affix am schnellsten?

Beispiel: Wo finde ich eine verzierte Plattenrüstung mit möglichst hoher Verteidigung?
Auch hier bezieht sich "am schnellsten" wieder auf die Chance für einen entsprechenden Fund; mit "wo?" sind bestimmte Gebiete bzw. eigentlich die Monster in diesen Gebieten gemeint. Leider kann hier (d.h. in diesem Kalkulator) aber nicht berücksichtigt werden, ob der gewünschte Gegenstandstyp auch wirklich oft fällt; vielmehr ist die Chance gemeint, dass ein gefundener Gegenstand des gewünschten Typs auch das gewünschte Affix trägt (bedingte Wahrscheinlichkeit). Das entsprechende Vorgehen im Kalkulator ist ähnlich wie im letzten Beispiel, aber noch ein Stück komplexer:

1. Wähle "kein Rezept"
2. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Rüstung"
3. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein, z.B. "verzierte Plattenrüstung"
4. Wähle bei "Herkunft" den Punkt "internes Gegenstandslevel bekannt" (nicht wie man vermutet "Monster" - das geht zwar auch, ist aber viel umständlicher)
5. Klicke auf den Link unterhalb des Kalkulators, suche das gewünschte Affix im neu geöffneten Fenster und merke das zugehörige Affixlevel, im Beispiel 36 ("geheiligt")
6. Zurück im Kalkulator erhöhe das interne Gegenstandslevel (bei 1 beginnend) solange, bis das berechnete Affixlevel größer oder gleich dem gemerkten Level des gewünschten Affixes ist

Im Beispiel sollte sich für das interne Gegenstandslevel 68 ergeben. Damit ist die Berechnung mit dem Kalkulator beendet. Doch was hat das so berechnete "interne Gegenstandslevel" mit unserer Ausgangsfrage nach den Gebieten zu tun? Dazu muss man wissen, dass bei einem Monsterkill das interne Gegenstandslevel der gefundenen Sachen gleich dem Monsterlevel des getöteten Monsters ist. In unserem Beispiel suchen wir also nach Monstern, deren Level 68 oder knapp höher ist. Dazu wechselt man nun in die Sektion "Gebiete". Hier schätzt man ab, in welchem Akt das berechnete Monsterlevel liegen könnte, und zwar nach folgender Tabelle (es geht immer um das durchschnittliche Monsterlevel im Gebiet):

Schwierigkeitsgrad Akt 1 Akt 2 Akt 3 Akt 4
Normal 1 bis 12 13 bis 19 21 bis 25 26 bis 29
Alptraum 26 bis 37 38 bis 44 46 bis 50 51 bis 54
Hölle 51 bis 62 63 bis 69 71 bis 75 76 bis 79

Für die Beispiel-Rüstung müssen wir uns also Akt 2 Hölle näher ansehen, d.h. wähle in der Gebietssektion den 2. Akt und betrachte von den angegebenen durchschnittlichen Monsterleveln jeweils die rechte Zahl - dabei bitte das Monsterlevel (jeweils rechts unter der Monsterliste) nicht mit dem Gebietslevel verwechseln, das für Kisten ausschlaggebend ist. Scrollt man durch die einzelnen Gebiete, so findet man Durchschnittslevel 68 in folgenden Gebieten: Alte Tunnels, Harem, Palastkeller, Tal Rashas Grab. Eventuell käme natürlich auch ein etwas höheres Monsterlevel in Frage. Klickt man nun auf einzelne Monster, so kann man in der Monstersektion überprüfen, welche davon wirklich das geforderte Level besitzen, so dass man sich auf diese Monster konzentrieren kann.

Tipp: Im Kalkulator kann man nun überprüfen, ob die gefundenen Monster wirklich das gewünschte Affixlevel liefern, wenn man diese bei "Herkunft" angibt.


4. Welches Affixe kann ein mit einem bestimmten Würfelrezept erzeugter Gegenstand erhalten?

Beispiel: Welche Affixe kann ein mit Charakterlevel 78 im Horadrim-Würfel mit sechs perfekten Schädeln verzaubertes seltenes Amulett erhalten, das von einem Champion-Urdar auf Hölle stammt?
Diese Fragestellung ähnelt Beispiel 1, allerdings wird ein bereits vorhandener Gegenstand, dessen Herkunft für ein korrektes Kalkulator-Ergebnis möglichst genau bekannt sein muss, im Horadrim-Würfel weiterverarbeitet.
Auch hier könnte man natürlich nach dem Charakterlevel suchen wie bei den letzten beiden Beispielen.

1. Wähle das gewünschte Würfel-Rezept, z.B. "seltener Gegenstand (selt. Gegenstand + 6 perf. Schädel)"
2. Bei vielen Rezepten muss man nun das Charakter-Level des Charakters einstellen, der die Verzauberung im Würfel durchführt, z.B. 78
3. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Amulett"
4. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein (im Beispiel mit dem Amulett nicht nötig)
5. Stelle bei Herkunft das Monster ein, von dem der Gegenstand stammt, z.B. "Champion", "Urdar" und "Hölle"

Für das Beispiel sollte sich nun das Affixlevel 64 ergeben. Das bedeutet, dass man so leider nicht alle Affixe erzeugen kann - so kann (im Beispiel) kein Affix mit +2 Fertigkeiten erhalten.


Weitere Beispiele

Sollte der Umgang mit dem Kalkulator immer noch nicht ganz sicher sein, so kann man sich an folgenden Fragestellungen zur Übung versuchen. Um einen Vergleich für die eigene Lösung zu erhalten, bekommt man bei einem Klick auf die jeweilige Frage die richtige Antwort angezeigt.

1. Welches Affixlevel hat eine bei Charsi mit Charakterlevel 74 verzauberte Lanze?
2. Ist mit Charakterlevel 48 die Chance auf einen Ring mit 6% Lebenabsaugung beim Glückspiel optimal?
3. Welches Charakterlevel benötigt man, um im Schwierigkeitsgrad Hölle einen Eisenhammer mit +100% Schaden kaufen zu können?
4. Wenn man ein seltenes Amulett mit Charakterlevel 79 immer wieder im Horadrim-Würfel verzaubert (mit sechs perfekten Schädeln), bei welchem Affixlevel pendelt sich das Ergebnis ein?