Kalkulatoren: Affixlevel: Beispiele

Um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Affixlevel-Kalkulators aufzuzeigen, sollen hier einige Beispiele anhand von häufig auftretenden Fragestellungen behandelt werden:


1. Welche Affixe kann ein Gegenstand tragen, der von einem bestimmten Monster stammt?

Beispiel: Welche Affixe kann ein Scharfrichterschwert haben, das Diablo im Schwierigkeitsgrad Alptraum fallen lässt?
Diese Fragestellung ist noch relativ einfach und genauso einfach im Kalkulator einzustellen:

1. Schlage das Level des betreffenden Monsters in der Monster-Sektion nach
2. Wähle "kein Rezept"
3. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Schwert"
4. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein, z.B. "Scharfrichterschwert"
5. Wähle bei "Herkunft" den Punkt "internes Gegenstandslevel bekannt"
6. Gib das nachgeschlagene Level des Monster ein, also z.B. für Diablo aus Alptraum 62

Jetzt ist alles korrekt ausgewählt und das Ergebnis berechnet. Als Affixlevel sollte sich in unserem Beispiel 35 ergeben. Klickt man nun auf den Link unterhalb des Kalkulators, so öffnet sich ein neues Fenster mit allen in Frage kommenden Affixen, die nach Affixlevel geordnet sind.


2. Welches Charakterlevel ist optimal, um beim Glückspiel ein bestimmtes Affix zu erspielen?

Beispiel: Welches Charakterlevel ist optimal, um ein Amulett mit 8% Manaabsaugung zu erspielen?
Als "optimales Charakterlevel" ist dabei dasjenige Charakterlevel zu verstehen, bei dem die Chancen auf das gewünschte Ergebnis am höchsten sind. Man geht dazu wie folgt vor:

1. Wähle "kein Rezept"
2. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Amulett"
3. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein (im Beispiel mit dem Amulett nicht nötig)
4. Wähle bei "Herkunft" den Punkt "Glückspiel"
5. Klicke auf den Link unterhalb des Kalkulators, suche das gewünschte Affix im neu geöffneten Fenster und merke das zugehörige Affixlevel, im Beispiel 78
6. Zurück im Kalkulator erhöhe das Charakterlevel in der Glückspiel-Zeile (bei 1 beginnend) solange, bis beim Ergebnis (Affixlevel) der untere Rand des Levelbereichs (also die linke Zahl, falls zwei Zahlen angezeigt werden) größer oder gleich dem gemerkten Level des gewünschten Affixes ist; im Beispiel steht hier "78 bis 87"

Das soeben eingestellte Charakterlevel ist optimal, um das gewünschte Affix zu erspielen. Im Beispiel sollte das 83 sein.

Tipp: Zum Variieren des Charakterlevels mit der Maus auf die Dropdown-Liste klicken und dann mit den Pfeiltasten (auf, ab) das Level verändern.


3. Wo finde ich einen bestimmten Gegenstand mit einem bestimmten Affix am schnellsten?

Beispiel: Wo finde ich Riesen-Zauber, die Fertigkeiten erhöhen?
Auch hier bezieht sich "am schnellsten" wieder auf die Chance für einen entsprechenden Fund; mit "wo?" sind bestimmte Gebiete bzw. eigentlich die Monster in diesen Gebieten gemeint. Leider kann hier (d.h. in diesem Kalkulator) aber nicht berücksichtigt werden, ob der gewünschte Gegenstandstyp auch wirklich oft fällt; vielmehr ist die Chance gemeint, dass ein gefundener Gegenstand des gewünschten Typs auch das gewünschte Affix trägt (bedingte Wahrscheinlichkeit). Das entsprechende Vorgehen im Kalkulator ist ähnlich wie im letzten Beispiel, aber noch ein Stück komplexer:

1. Wähle "kein Rezept"
2. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Zauber"
3. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein, z.B. "Riesen-Zauber"
4. Wähle bei "Herkunft" den Punkt "internes Gegenstandslevel bekannt" (nicht wie man vermutet "Monster" - das geht zwar auch, ist aber viel umständlicher)
5. Klicke auf den Link unterhalb des Kalkulators, suche das gewünschte Affix im neu geöffneten Fenster und merke das zugehörige Affixlevel, im Beispiel 50
6. Zurück im Kalkulator erhöhe das interne Gegenstandslevel (bei 1 beginnend) solange, bis das berechnete Affixlevel größer oder gleich dem gemerkten Level des gewünschten Affixes ist

Im Beispiel sollte sich für das interne Gegenstandslevel ebenfalls 50 ergeben. Damit ist die Berechnung mit dem Kalkulator beendet. Doch was hat das so berechnete "interne Gegenstandslevel" mit unserer Ausgangsfrage nach den Gebieten zu tun? Dazu muss man wissen, dass bei einem Monsterkill das interne Gegenstandslevel der gefundenen Sachen gleich dem Monsterlevel des getöteten Monsters ist. In unserem Beispiel suchen wir also nach Monstern, deren Level 50 oder knapp höher ist. Dazu wechselt man nun in die Sektion "Gebiete". Hier schätzt man ab, in welchem Akt das berechnete Monsterlevel liegen könnte, und zwar nach folgender Tabelle (es geht immer um das durchschnittliche Monsterlevel im Gebiet):

Schwierigkeitsgrad Akt 1 Akt 2 Akt 3 Akt 4 Akt 5
Normal 1 bis 12 13 bis 19 21 bis 25 26 bis 29 31 bis 41
Alptraum 34 bis 45 46 bis 52 54 bis 58 59 bis 62 64 bis 70
Hölle 67 bis 78 79 bis 85 87 bis 90 90 90

Für den Beispiel-Zauber müssen wir uns also Akt 2 Alptraum näher ansehen, d.h. wähle in der Gebietssektion den 2. Akt und betrachte von den angegebenen durchschnittlichen Monsterleveln jeweils die mittlere Zahl - dabei bitte das Monsterlevel (jeweils rechts unter der Monsterliste) nicht mit dem Gebietslevel verwechseln, das für Kisten ausschlaggebend ist. Scrollt man durch die einzelnen Gebiete, so findet man Durchschnittslevel 50 in folgenden Gebieten: Wurmgruft, Vergessene Stadt, Tempel der Klauenvipern. Eventuell käme natürlich auch ein etwas höheres Monsterlevel in Frage. Klickt man nun auf einzelne Monster, so kann man in der Monstersektion überprüfen, welche davon wirklich das geforderte Level besitzen, so dass man sich auf diese Monster konzentrieren kann.

Tipp: Im Kalkulator kann man nun überprüfen, ob die gefundenen Monster wirklich das gewünschte Affixlevel liefern, wenn man diese bei "Herkunft" angibt.


4. Welches Affixe kann ein mit einem bestimmten Würfelrezept erzeugter Gegenstand erhalten?

Beispiel: Welche Affixe kann ein mit Charakterlevel 88 im Horadrim-Würfel mit sechs perfekten Schädeln verzaubertes seltenes Amulett erhalten, das von einem Champion-Urdar auf Hölle stammt?
Diese Fragestellung ähnelt Beispiel 1, allerdings wird ein bereits vorhandener Gegenstand, dessen Herkunft für ein korrektes Kalkulator-Ergebnis möglichst genau bekannt sein muss, im Horadrim-Würfel weiterverarbeitet.
Auch hier könnte man natürlich nach dem Charakterlevel suchen wie bei den letzten beiden Beispielen.

1. Wähle das gewünschte Würfel-Rezept, z.B. "seltener Gegenstand (selt. Gegenstand + 6 perf. Schädel)"
2. Bei vielen Rezepten muss man nun das Charakter-Level des Charakters einstellen, der die Verzauberung im Würfel durchführt, z.B. 88
3. Stelle die gewünschte Gegenstandsklasse ein, z.B. "Amulett"
4. Stelle den gewünschten Gegenstandstypen ein (im Beispiel mit dem Amulett nicht nötig)
5. Stelle bei Herkunft das Monster ein, von dem der Gegenstand stammt, z.B. "Champion", "Urdar" und "Hölle"

Für das Beispiel sollte sich nun das Affixlevel 71 ergeben. Das bedeutet, dass man so leider nicht alle Affixe erzeugen kann - so kann (im Beispiel) weder die maximale Manaabsaugung noch ein Affix mit +2 Fertigkeiten erhalten.


Weitere Beispiele

Sollte der Umgang mit dem Kalkulator immer noch nicht ganz sicher sein, so kann man sich an folgenden Fragestellungen zur Übung versuchen. Um einen Vergleich für die eigene Lösung zu erhalten, bekommt man bei einem Klick auf die jeweilige Frage die richtige Antwort angezeigt.

1. Welches Affixlevel hat ein bei Charsi mit Charakterlevel 57 verzaubertes Krönchen?
2. Ist mit Charakterlevel 68 die Chance auf einen Ring mit +15% auf alle Widerstände beim Glückspiel optimal?
3. Welches Charakterlevel benötigt man, um im Schwierigkeitsgrad Hölle ein vierfach gesockeltes Drahtvlies kaufen zu können?
4. Wenn man ein seltenes Juwel mit Charakterlevel 93 immer wieder im Horadrim-Würfel verzaubert (mit sechs perfekten Schädeln), bei welchem Affixlevel pendelt sich das Ergebnis ein?